deifluniform-i.jpg

Aus der Gemeinde

Samstag, 06. Mai 2017

deifluniform-i.jpg

Eine original nachgeschneiderte Uniform des 5. Baierischen Linieninfanterieregiment, das unter der Führung von Generalmajor Preysing stand, war die Einheit in der Infanterist Josef Deifl diente, ist ab sofort im Ausstellungsraum des Rathauses zu sehen.

Dem Betrachter erschließt sich somit, mit welcher Ausrüstung der Essinger Josef Deifl in den Kriegsdienst zog. Die Uniform besteht aus einer Jacke, Uniform-Hose, Hosenträger, Weste, Halsschleife, Gamaschen, Säbel, Patronentasche, Wasserflasche, Brotbeutel, Baierisches Kaskett und einem Tornister.

Die Uniform wertet die Ausstellung enorm auf.

Möglich war die Anschaffung auch durch die Unterstützung einiger Ortsvereine. Fremdenverkehrsverein, Krieger- und Soldatenverein sowie der Kultur- und Faschingsverein finanzierten die Kosten mit.

Die Schaffung einer solchen Uniform war ein bereits seit langem anvisiertes Vorhaben der Gemeinde und konnte jetzt umgesetzt werden.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.

Montag bis Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.15 Uhr

Loading...