ZEITLANG - unterwegs im unbekannten Bayern

Ausstellung der SZ Redakteure Sebastian Beck und Hans Kratzer

Datum: So. 15.09. - So. 24.11.24

Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr

Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet


„Zeitlang - unterwegs im unbekannten Bayern“, so heißt das erfolgreiche Ausstellungsprojekt der Süddeutschen Zeitung, das nun auch in Essing Station macht. Ab 15. September 2024 sind im Kulturzentrum und Museum MEMU Fotos aus jenen Teilen des Freistaats zu sehen, die abseits der Tourismusströme liegen. Präsentiert wird die Schau von den SZ-Journalisten Sebastian Beck (Fotos) und Hans Kratzer (Text).

Seit der Premiere 2019 im Haus der Fotografie in Burghausen haben trotz Corona fast 30000 Menschen die Zeitlang-Ausstellung in mehreren Städten Bayerns besucht. Kratzer und Beck wurden für das Projekt im Jahr 2022 mit dem Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet.

Nachdem die Fotos fast zwei Jahre lang im Depot lagerten, geht Zeitlang 2024 wieder auf Tour. Beck und Kratzer dokumentieren für die Bayernredaktion schon seit vielen Jahren das alltägliche Landleben abseits der großen Zentren. Wirtsleute, Festzeltboxer, Einödbauern, Fußballer - das sind die Protagonisten, die Beck fotografiert und Hans Kratzer in seinen Texten beschreibt. Zusätzlich zu den Foto- und Texttafeln haben die beiden zahlreiche Audiodateien zusammengetragen, darunter Kommentare und Lieder von Gerhard Polt, Claudia Pichler und den Gebrüdern Well sowie O-Töne der porträtierten Menschen

Info: 09447 920093

Eintrittspreise

Eintritt frei

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei